Vorsorgeuntersuchungen

Die Gesundheitsvorsorgeuntersuchung (Check up) dient der Beurteilung Ihres aktuellen Gesundheitszustandes. Risiken oder Gesundheitsstörungen sollen dabei aufgedeckt werden, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Für jeden gesetzlich Versicherten sind diese Vorsorgemaßnahmen kostenfrei.
Nutzen Sie diese Möglichkeit und erfragen Sie Ihren nächsten Termin!

Neuregelungen Gesundheitsvorsorge

Ab sofort gibt es für alle Patienten zwischen 18 und 34 Jahren die Möglichkeit einmalig einen Check up durchführen zu lassen. Dabei sollen gesundheitliche Risiken und Vorbelastungen abgefragt und Erkrankungen möglichst früh erkannt und bekämpft werden.
Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

• Erhebung der Anamnese, Fragen zu eigenen Vorerkrankungen sowie zu Erkrankungen innerhalb der Familie (vor allem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder Lungen sowie Krebskrankheiten – auch unter besonderer Berücksichtigung einer familiären Vorerkrankung z. B. durch Darm- oder Brustkrebs
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Körperliche Untersuchung einschließlich einer Messung des Blutdrucks
    wenn Übergewicht, Bluthochdruck oder familiäre Vorerkrankungen vorliegen, werden auch die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet

Patienten ab 35 Jahren haben die Möglichkeit alle 3 Jahre einen Check up durchführen zu lassen.
Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:
siehe Check up ab 18 Jahren

• Untersuchung bestimmter Blutwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers
  • Untersuchung des Urins

Auch das Hautkrebs-Screening zur Früherkennung von weißem und schwarzem Hautkrebs kann in Verbindung mit dem Check-up durchgeführt werden.
Bei Männern kann, wenn gewünscht, ab 45 Jahren eine Krebsvorsorge durchgeführt werden.
Im Anschluss an die Untersuchung berät der Arzt den Patienten. Wenn es medizinisch notwendig ist, gibt er auch Empfehlungen, wie Sie der Entstehung von Krankheiten vorbeugen können. Dazu gehören z.B. Kurse zur Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Informationen zu den Risiken des Rauchens und einem gesundheitsgerechten Umgang mit Alkohol. Sie und die Krankenkasse bekommen diese Empfehlung auch schriftlich von Ihrem Arzt. Die Krankenkassen können so entscheiden, welche der Empfehlungen bezahlt werden.

Männer ab 65 Jahren

Seit Januar 2018 können Männer ab 65 Jahren zudem einmalig eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas, also einer Erweiterung der Bauchschlagader, in Anspruch nehmen. Die Untersuchung wird nur Männern angeboten, weil diese wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen sind als Frauen.